Hyperkaliämie - DocCheck Flexikon Die häufigsten Ursachen einer Hyperkaliämie sind eine verminderte renale Ausscheidung bei akuter oder chronischer Niereninsuffizienz und Medikamente, die sich auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) auswirken
Hyperkalzämie - DocCheck Flexikon Eine Hyperkalzämie liegt bei einer Erhöhung des Serumcalciums über den Referenzbereich (2,2 bis 2,65 mmol l) vor Das Gegenteil ist eine Hypokalzämie
Symptomatische Hyperkalzämie und hyperkalzämische Krise Eine hyperkalzämische Krise wiederum kann als eine lebensbedrohliche Hyperkalzämie definiert werden Koma und Rhythmusstörungen werden häufig als bedrohliche Folgen genannt werden Für die Bewusstseinsstörung könnte allerdings die Hyperkalzämie-induzierte Exsikkose ursächlich sein
Hyperkalzämie - Endokrine und metabolische Krankheiten - MSD Manual . . . Hyperkalzämie bedeutet eine Serumkonzentration des Gesamtkalziums > 10,4 mg dl (> 2,60 mmol l) oder eine Konzentration des ionisierten Kalziums im Serum > 5,2 mg dl (> 1,30 mmol l) Die wichtigsten Ursachen sind ein Hyperparathyreoidismus, eine Vitamin-D-Intoxikation und Malignome
Kalium zu hoch: ab wann gefährlich? Symptome Tabelle Kalium zu hoch im Blut? Tabelle, Symptome, Ursachen, Messfehler, Medikamente und ab wann ein erhöhter Kaliumwert gefährlich wird – ärztlich verständlich erklärt
Auswirkungen eines gestörten Elektrolythaushalts auf das Herz Eine ausgeprägte Hyperkaliämie führt zu einer Verlangsamung der Erregungsausbreitung; im EKG ist u a der QRS-Komplex verbreitert Schon bei einer leichten Hypokaliämie ist die Leitfähigkeit einiger K + -Kanäle verringert Eine ausgeprägte Hypokaliämie kann Herzrhythmusstörungen auslösen
Elektrolytstörungen Kalium - Wissen @ AMBOSS Eine Hyperkaliämie beruht nicht selten auf einer Fehlmessung (Pseudohyperkaliämie) Bei unsachgemäßer Blutgewinnung und -verarbeitung kann es zur Hämolyse kommen, bei der intrazelluläres Kalium aus den Blutzellen ins Serum gelangt!
EKG-Veränderungen aufgrund einer Elektrolytstörung Eine hochgradige Hyperkaliämie ist normalerweise das Ergebnis mehrerer interagierender Faktoren wie Nierenversagen, unzureichende Kortikosteroidsubstitution, Azidose, Hämolyse und massive Muskelschäden